LEITBILD DER HAINGARTENSCHULE – Arbeitsgrundlage für den pädagogischen Tag

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt

• Wir gestalten gemeinsam einen Lebensraum ganzheitlicher Bildung, in dem sich Kinder, Eltern und Lehrer wohlfühlen.
  • Wir leben gegenseitige Toleranz und Wertschätzung.
  • Wir sind eine Schule, die die Individualität eines Jeden annimmt und den Blick auf die Stärken richtet.
  • Wir begleiten in Zusammenarbeit mit den Eltern das Kind in seiner Entwicklung zu einem selbstbewussten und positiven Menschen.

Wir sind eine Schule, in der Lehren und Lernen Freude bereitet

• Wir ermöglichen den Kindern Könnenserfahrungen und unterstützen die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes, indem wir uns an ihren Stärken orientieren.
  • Wir legen Wert auf einen möglichst offenen und zugleich strukturierten Unterricht, um Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit im Lernprozess unserer Schüler zu fördern.
  • In unserem Unterricht stellen wir Lernziele und Kompetenzen transparent dar, sprechen über das Lernen und reflektieren Lernprozesse.

Wir sind ein Team

• Wir entwickeln unsere Schule gemeinsam stetig weiter.
  • Wir unterstützen uns bei der Unterrichtsentwicklung in Teams und nutzen dabei die Stärken eines Jeden.

Wir kooperieren im regionalen Netzwerk (Kita, Frida, SEB, Eltern, BFZ, Förderverein, JHW, Vereine, weiterführende Schulen)

• Wir legen Wert auf eine gleichberechtigte, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten und tauschen uns über die Entwicklung des Kindes aus.
  • Wir begleiten den Übergang zwischen den abgebenden und aufnehmenden Bildungseinrichtungen (Förderschule, Kita, GS, weiterführende Schule) so, dass das Kind einen konsistenten Bildungsverlauf erleben kann.
preload